Sammelplätze - wo findet man all die Leckereien? 

Also ich muss schon sagen, es ist wirklich faszinierend, was mein Zweibein alles so an Kräutern serviert und da habe ich sie doch glatt mal gefragt, wo sie das alles her nimmt. Schließlich wohnen wir ja auch in der Stadt und das Zweibein kann nur am Wochenende den Garten der Zweibeinmama plündern. Aber auch unter der Woche müssen wir wirklich keinen Hunger leiden und da hab ich gemeint: "Du Zweibein, nimm mich doch mal mit in deinem Sammelkörbchen und zeig, mir wo es auch in der Stadt Grünfutterquellen gibt!" Das hat sie dann auch gemacht und ich war wirklich überrascht, sie scheint sowas wie ein Wiesenradar entwickelt zu haben und ich stelle fest, auch Städte sind viel grüner, als man meinen mag.

Ideal sind in der Stadt natürlich schon mal Parks und Grünanlagen. Diese werden in der Regel nicht gedüngt und nicht gespritzt und verbleiben abgesehen von gelegentlichem Mähen naturbelassen. Einer der häufigsten Einwände ist hier, dass sich dort auch viele Hunde tummeln. Das ist sicherlich richtig, die meisten von ihnen bleiben jedoch am Wegesrand und selbst wenn sie frei laufen dürfen und mal irgendwohin pinkeln, dann verteilt sich das doch sehr auf einer weiten Fläche. Da braucht man eigentlich absolut keine Bedenken zu haben. Spätestens nach einem Regen ist ja auch schließlich wieder alles weg gewaschen.

Des weiteren sind freie Baugrundstücke eine wahre Fundgrube für Meerschweinchenfutter. Die dort entstehende Wildnis wird meistens auch nur einige Male im Jahr gestutzt oder bleibt sogar ganz sich selbst überlassen, sodass hier eine Vielzahl von Pflanzen Fuß fassen kann.

Außerdem kann man sich mal dort umschauen, wo man selbst einkaufen geht. Neben vielen Supermärkten gibt es Wiesenflächen, die ungenutzt sind oder nur mal gemäht werden. Im Industriegebiet wo mehrere Supermärkte oder Baumärkte beisammen stehen gibt es entweder direkt auf den Geländen oder auch daneben wo noch freie Bauplätze sind, einiges an Grün zu finden. Hier braucht man meistens auch nicht wirklich bezüglich Hunden Bedenken zu haben.

Es lohnt sich einfach mal ein bisschen um sich zu gucken, genauer hinzusehen und zu schauen, ob man nicht auch noch was für die Fellnasen ergattern kann. Es müssen ja auch nicht immer riesige Mengen sein, auch über einen kleinen Zwischensnack nur aus schönem Gras und saftigen Löwenzahn freuen die Wutzen sich. Auch dort wo Autohäuser stehen oder größere Geschäfte ist ringsum oft einiges an Grünfutter zu finden

Ebenfalls in allen größeren Städten vorhanden sind die großen Friedhofsanlagen, die rundherum auch oft sehr viel Grün zu bieten haben. Hier braucht man weder vor übermäßig viel Abgasen noch vor Hunden Angst haben und abgesehen von Mäharbeiten werden diese Flächen normalerweise auch nicht gepflegt und irgendwie behandelt.

Und zu guter Letzt, schaut euch doch mal dort um wo große Gebäude stehen, die frei zugänglich sind: Firmengelände, Institute, Universitäten, Kliniken... alle diese Anlagen sind meistens mit einer Grünanlage rundherum ausgestattet, die durchaus viel Artenvielfalt zu bieten hat. Ihr werdet erstaunt sein, was man da alles finden kann. 

Wie praktisch für den eifrigen Grünfutterjäger, dass viele moderne Gebäude mit Glasfassade mit Grünzeug vor der Tür gleich doppelt gut wirken und im Winter halten sich im Schutz der Gebäude viele Pflanzen denen es anderswo zu kalt wird.

 

Von daher kann ich euch nur sagen, haltet einfach mal die Augen offen: auch in der Stadt gibt es einiges an Sammelplätzen zu entdecken.