Löwenzahn

Löwenzahn ist zu finden auf Wiesen, am Waldrand, an Hängen, in Gärten, an Wegrändern sogar in Asphaltspalten. Bestandteil der typischen Ruderalvegetation, also jener Pflanzen, die brach liegende Flächen, Schutthalden und andere durch den Menschen stark beeinflusste Bereiche zurück erobern.


Löwenzahn hat leuchtend gelbe Blüten an einem blattlosen, röhrig-hohlen Stängel. Die Blüten sind 3 bis 5 cm breit und von grünen zurück geschlagenen Hüllblättern umgeben. Nach dem Verblühen entstehen die typischen weißen Pusteblumen zur Ausbreitung der Samen durch den Wind.


Löwenzahn hat längliche gezackte/gezähnte Blätter und ist sehr formenreich. Je nach Standort können sie mehr oder weniger tief eingeschnitten sein.


Löwenzahn wird 10 bis 50 cm hoch, die Blätter bilden am Boden eine Rosette. Löwenzahn enthält in allen Teilen weißen Milchsaft, der beim Trocknen braune Flecken auf den Händen und auf der Kleidung hinterlässt. Seine bis zu 1 m lange Pfahlwurzel macht ihn zu einem gefürchteten Unkraut in Gärten, da er schier unzerstörbar scheint und aus Wurzelresten heraus wieder neu treibt.


Löwenzahn gilt als harntreibend und kann den Urin von Nagern rot färben, das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil: Die harntreibende Eigenschaft kann hilfreich sein für Tiere mit Erkrankungen der Harnwege und das Ausspülen von Blasengries begünstigen. Die wichtigsten Wirkstoffe des Löwenzahns sind die Bitterstoffe, die allgemein die Sekretion der Verdauungsdrüsen fördern. Nicht nur in der Naturheilkunde wird er eingesetzt gegen Appetitlosigkeit, Völlegefühl und Blähungen, sondern er findet auch auf dem menschlichen Speisezettel Verwendung in Form von Salat. Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines honigähnlichen Gelees als Brotaufstrich.


Der weiße Milchsaft in Kombination mit den typischen gezackten Löwenzahnblättern macht eine eindeutige Erkennung leicht. Der Löwenzahn ist sehr weit verbreitet und es gibt über 100 Unterarten, die sich in der genauen Blattform leicht unterscheiden und zudem ist Löwenzahn extrem anpassungsfähig – davon darf man sich nicht irritieren lassen.