Ehrenpreis

Ehrenpreis, der auch auf den schönen Namen Persischer Ehrenpreis, Veronica persica, hört, wächst an durch Menschen geprägten Standorten, etwa auf Unkrautfluren, an Äcker, in Weinbergen und Gärten, auch in Getreidefeldern und an Wegen.

Er gedeiht am besten auf offenen, nährstoffreichen Böden, oft an etwas wärmeren, lehmigen Standorten.


Ehrenpreis hat kleine Blüten von einem Durchmesser von 8-13 mm. Die Blüten sind leuchtend himmelblau, jedoch nur bei gutem Wetter geöffnet und relativ fragil. Auf dem hellblauen Grund der Blütenblätter zeichnen sich dunkelblaue, geäderte Streifen ab.

Die Blüten sitzen einzeln an langen Blütenstielen in den Blattachseln und die blauen Blütenblätter fallen leicht ab. Zurück bleibt dann nur die äußere, grüne Blütenhülle an einem kurzen Blütenstiel.


Die Blätter des Ehrenpreis‘ sind grob gekerbt und rund bis herzförmig. Deutlich ist die Blattnervatur der Blätter zu erkennen. Sie werden bis zu 2 cm lang, meist sind sie aber kleiner.


Der Ehrenpreis ist eine einjährige, krautige (also nicht verholzende) Pflanze. Ehrenpreis ist klein, wächst auf dem Boden liegend bis leicht aufsteigend in langen Trieben. Die Stängel erreichen Längen von 10 bis 40 cm.

Bei Bodenkontakt wurzeln die Stängel erneut und breiten sich so aus. Die Pflanze ist weich behaart, wintergrün und der Stängel leicht rötlich-braun. Bei günstigen Bedingungen kann sie sogar im Winter blühen.


Wie schon der Name sagt stammt der Persische Ehrenpreis ursprünglich aus dem Kaukasusraum. Er wurde in Europa zunächst nur in Botanischen Gärten gehalten. Im 19. Jahrhundert ist er dann, angeblich aus dem Botanischen Garten Karlsruhe, verwildert und hat sich über ganz Mitteleuropa ausgebreitet.

Der Ehrenpreis hatte bereits im Mittelalter ein hohes Ansehen und galt als Heilpflanze und noch heute wird Ehrenpreis in Teemischungen verwendet. Er gilt als verdauungsfördernd und soll den Stoffwechsel anregen, sowie unterstützend bei Atemwegserkrankungen sein. Außerdem werden Aufgüsse aus Ehrenpreis zur Linderung von Hautkrankheiten verwendet.


Es gibt mehrere unterschiedliche Ehrenpreis-Arten, da sie aber alle verfüttert werden können, ist die Verwechslung mit einer anderen Art nicht problematisch.