Küchenkräuter für Meerschweinchen

Hier in diesem Beitrag beschäftigen wir uns ausnahmsweise mal nicht mit wilden Kräutern, sondern mit Küchenkräutern. Meistens geben sich Arya und Co nicht nur mit so einem kleinen Töpfchen Kräuter zufrieden, aber im Winter muss eben auch das manchmal reichen und das eine oder andere Zweibein hat ja vielleicht auch einen Garten oder Balkon mit Kräuterbeet, wo man ganz einfach immer mal was für die Meerschweinchen abzwacken kann. 

Basilikum ist sicherlich der Klassiker unter den Kräutern, die Meerschweinchen fressen können. Hier zu sehen ist Strauchbasilikum, der deutlich robuster ist als das was man so normal im Supermarkt bekommt und Zwei- und Vierbeinern den ganzen Sommer über Freude machen kann.

Der zweite Klassiker ist die Petersilie, die es einmal als krause Petersilie (Bild oben) und einmal als glatte Petersilie (Bild unten) gibt. Beide Sorten schmecken Meerschweinchen gleichermaßen gut und auch die Stängel, die beim Ernten für die Zweibeiner übrig bleiben oder die Blüten, wenn er im Garten oder Balkonkasten zu blühen beginnt, können verfüttert werden. 

Besonders gut für die Verdauung ist der Dill, der sehr gerne von Meerschweinchen genommen wird und im Krankheitsfall gerne mal das erste ist, was wieder gefressen wird.

Und auch der Fenchel, ist nicht zu verachten. Fenchel kennt man ja oft vom Knollenfenchel, wo der Rest Grün oben ein besonderer Leckerbissen für die Tiere ist. Aber auch Gewürzfenchel kann gefüttert werden, sowohl die Saaten an sich, als auch die gesamte Pflanze. 

Wo wir gerade bei den frisch-aromatischen Kräutern sind, aus denen man auch Tee machen kann, auch Zitronenmelisse kann an Meerschweinchen verfüttert werden. 

Und auch Pfefferminze darf im Futternapf der Meerschweinchen landen. Sehr stark duftende Sorten sind den Meerschweinchen manchmal zu intensiv, aber mitunter gibt es doch einige Feinschmecker, die auch auf Pfefferminze stehen oder man kann mit einer weniger intensiven Sorte landen.

Dann gibt es noch ein Kraut, das im Volksmund vielen als Maggikraut bekannt ist, eigentlich offiziell aber Liebstöckel heißt. Vorsicht ist nur bei schwangeren Tieren beim Verfüttern geboten, da Liebstöckel als Wehnen fördernd gilt.

Borretsch gehört eher zu den Kräutern, wo man denken würde "was das kann man füttern?", denn mit seinen rauen Blättern würden wir ihn eher nicht pur essen wollen. Doch Meerschweinchen macht das überhaupt nichts aus. Genau wie sie auch Disteln und Gänsedisteln fressen können, so stören sie sich an der rauen Oberfläche von Borretsch überhaupt nicht. Und auch Beinwell gehört genau wie Borretsch zur Familie der Rauhblattgewächse und wird von Meerschweinchen gerne gefressen trotz der kräftigen Haare. 

Oregano und Majoran sind nah verwandt und ebenfalls für Meerschweinchen fressbar. Von ihnen gibt es auch wilde Sorten, die man in trockenen Wiesen finden kann. Aber auch das Küchenkraut an sich kann verfüttert werden. Ihm wird eine sehr gute unterstützende Wirkung bei Problemen mit der Verdauung, insbesondere Kokzidienbefall nachgesagt. Daher ist es sinnvoll, Kräuter immer auch im Krankheitsfall mal anzubieten, selbst wenn sie sonst verschmäht werden, denn viele Meerschweinchen haben oft doch einen guten Instinkt, was ihnen gut tut. 

Jetzt habe ich noch zwei Kräuter, die zwar ebenfalls fressbar sind, jedoch selten tatsächlich gefressen werden, das ist zum einen der Rosmarin...

... und zum anderen der Thymian. Beide Pflanzen haben eher kleine, harte und wenig schmackhafte Blätter. Und ihr Geruch ist sehr, sehr intensiv, was viele Meerschweinchen abschreckt, aber auch hier ist es so, die beiden Kräuter dürfen verfüttert werden und sind nicht giftig. Auch draußen im Garten, wenn die Meerschweinchen am Kräuterbeet grasen dürfen, kein Problem, wenn sie auch an diesen Pflanzen mal naschen würden. 

Und zu guter Letzt habe ich noch den Salbei für euch. Von Salbei wird oft behauptet, dass er nichts für Meerschweinchen sei, was schlichtweg falsch ist. Salbei an sich und auch Salbeitee sind wahre Wunderheiler bei Zahnproblemen oder Verletzungen im Mund und am Mund. Meerschweinchen dürfen sowohl die Blätter pur haben, als auch Salbeitee.